St. Thomas, Lübeck „Weber, Mozart und der Reiz der Ferne“ mit dem fidelen Blasquartett

Am Freitag, 20. September 2019, lädt die St. Thomas-Kirchengemeinde im Rahmen der Reihe „Koinonia“ zu dem Konzert „Weber, Mozart und der Reiz der Ferne“ in die St.-Thomas-Kirche, Rudolf-Groth-Straße 19. Beginn ist um 19 Uhr. Das fidele Blasquartett präsentiert Musik über exotische Länder des Orients und Asiens, über Scheherazade, Janitscharen und den Zauber des arabischen Serails. Besucher können den „Janitscharenmarsch aus Oberon“ und die Ouvertüren zu „Turandot“ und „Abu Hassan“ von Carl Maria von Weber hören; ebenso Melodien aus „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart und weitere Werke von Paul Lincke, Robert Stolz, Johann Strauß und vielen anderen. Um die exotischen Sujets klanglich erlebbar zu machen, wurde zu Mozarts Zeit das Orchester um eine Vielzahl von Schlaginstrumenten erweitert. Große Trommel, Becken und diverse Zimbeln, Triangel und später auch Gong und Tamtam sorgten für die gewünschten Effekte. Das fidele Blasquartett mit Martin Karl-Wagner (Flöte), Kati Frölian (Klarinette), Hagen Sommerfeldt (Horn) und Wolfgang Dobrinski (Fagott) hat sich Lukas Meier-Lindner mit dem Schlagwerk als musikalische Ergänzung dazu geholt. Im Anschluss an das Konzert lädt die St. Thomasgemeinde ein zur fröhlichen Gemeinschaft bei Wasser, Wein und Snacks. Der Eintritt ist frei.