Highlights, Ereignisse und Gemeinschaft

Kantorei, Kanons und Corona-Regeln

Offenes Singen der Vereinigten Kantorei St. Gertrud unter Corona-Bedingungen

Wie alle anderen Chöre auch musste die Vereinigte Kantorei St. Gertrud Mitte März 2020 alle Probenaktivitäten einstellen. Regionalkantor Peter Wolff lud die Kantorei zu einem offenen Kanonsingen auf der Wiese vor der St. Philippus-Kirche ein.

Cantate 2020 – Gottesdienst 1 nach Corona

Wiederaufnahme der Gottesdienst-Feiern nach zwei Monaten Sperre wegen Corona-Epidemie

Sonntag, 10. Mai 2020, kurz vor 10 Uhr. Die Sonne scheint, die Glocken von St. Philippus läuten zum Gottesdienst – dem ersten Gottesdienst seit dem 8. März 2020, der real mit Gemeinde im Kirchenraum stattfindet. In der Zwischenzeit durften Gottesdienste nur per Fernsehen, Radio und Internet gesendet werden.

Literaturgottesdienst am Reformationstag 2019

zu „Oskar und die Dame in Rosa“ von Erik Emmanuel Schmitt

Am 31. Oktober 2019 fand zum zweiten Mal ein Literaturgottesdienst mit der Frauengruppe St. Philippus statt. In diesem Jahr stand der 10-jährige krebskranke Oscar im Mittelpunkt.

Gemeindeausflug 2019

nach Molfsee

„Auf ins Freilichtmuseum“ hieß es am Samstag, dem 7. September 2019. Ein Bus voll gut gelaunter Menschen machte sich um 8.00 Uhr morgens auf den Weg...

Gemeindefest 2019

"Jetzt wird's bunt"

„Jetzt wird’s bunt“, unter diesem Motto stand das Gemeindefest an St. Philippus am 1. September 2019. Bunt war es schon im Gottesdienst: An der Altarwand hingen viele bunte Luftballons, ausgeschnitten aus Papier.

Gemeindefreizeit 2019 auf dem Zingsthof

Ein letztes Mal?

Am 29. April 2019 machten sich zehn Gemeindemitglieder von St. Philippus auf den Weg zum Zingsthof, um wie in vielen Jahren zuvor mit Mitgliedern der Partnergemeinde in Blankensee/Pampow zusammenzutreffen.