Bestattung - an der Grenze des Lebens

„Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“

(Johannes 11,25)

Als Christinnen und Christen glauben wir, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.
Mehr noch: Wir Christinnen und Christen verstehen uns als "Protestleute gegen den Tod" (Christoph Blumhardt) - wir lassen dem Leiden und Sterben, sogar dem Tod selbst nicht das letzte Wort.

Wir sind für Sie da.

Wenden Sie sich bitte im Bedarf von Trauerbegleitung, Sterbebegleitung und Beerdigungsterminen an unsere Pastor:innen. Wir sind für Sie da.

Wenn Sie Kontakt zu einem Bestattungsunternehmen aufnehmen, wird sich dieses zur Abstimmung eines Bestattungstermins mit der zuständigen Pastorin bzw. dem zuständigen Pastor in Verbindung setzen. Auch die Bestattungsform (Erd-, Feuer-, See- oder Waldbestattung) sowie weitere Gestaltungswünsche für die Beerdigung werden dann bereits mit dem Bestattungsunternehmen abgestimmt.

Wir als Pastorinnen und Pastoren begleiten Sie als Hinterbliebene in dieser schweren Zeit. Aber auch die verstorbene Person wollen wir gemeinsam mit Ihnen begleiten. In einem Trauergottesdienst oder einer Trauerandacht bringen wir das Leben der verstorbenen Person vor Gottes Angesicht und blicken noch einmal im Licht des Glaubens auf das zu Ende gegangene Leben zurück. Musik, Gebet, Ansprache und Aussegnung sind Bestandteile eines Trauergottesdienstes, die dabei helfen können, den Abschied auszuhalten.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auch auf der Seite der Nordkirche.