Taufe - neugeboren durch das Wasser des Lebens

„Ihr seid alle Kinder Gottes, weil ihr durch den Glauben mit Christus Jesus verbunden seid.
Denn ihr alle habt in der Taufe Christus angezogen.
Und durch sie gehört ihr nun zu ihm.“

(Galater 3,26-27 | Basisbibel)

Die Taufe ist neben dem Heiligen Abendmahl eines der beiden evangelisch-lutherischen Sakramente. Durch die Taufe wird einem und einer jeden die Liebe Gottes zugesichert - unabhängig davon, wie wir Menschen uns dazu verhalten.

Quelle lebendigen Wassers - umsonst.

Bei uns in der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum werden Erwachsene und Kinder getauft. Eltern und Patinnen und Paten haben bei der Taufe eines Kindes die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

In der Regel taufen wir im Rahmen unserer Sonntagsgottesdienste oder im direkten Anschluss daran in einem gesonderten Taufgottesdienst. Wegen eines Tauftermins wenden Sie sich bitte an unsere Pastorin oder unsere Pastoren.

Weitere hilfreiche Informationen über die Bedeutung der Taufe finden Sie auch auf der Seite der Nordkirche sowie auf den Seiten von evangelisch.de.