Kirchenmusik in unserer Gemeinde

Gemeinschaft und Glauben durch Musik vereint

Die Kirchenmusik in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum ist vielfältig und lebendig - mit ihr strahlt der Reichtum unserer Gemeinde in die Welt. Auf diese Weise wird in Lübecks Osten für jeden Geschmack und alle Altersstufen etwas geboten. Hören Sie es sich an oder machen Sie mit!

St. Thomas-Chor

Der St. Thomas-Chor probt jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.45 Uhr in der St. Thomas-Kirche (Eingang: Rudolf-Groth-Straße 22) und wird von Kantorin Iris Wolff geleitet.

Kantorei in St. Gertrud

Im Jahr 2000 haben sich die St. Philippus-Kantorei und der Bugenhagenchor zusammengetan, um größere Projekte durchführen zu können. 2003 ist der Chor der Auferstehungsgemeinde dazu gekommen. Inzwischen hat sich die “Kantorei in St. Gertrud” zu einem überregionalen Oratorienchor entwickelt. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Peter Wolff probt die Kantorei derzeit im Gemeindesaal St. Philippus (Schlutuper Straße 52). Die Probenzeit ist mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr. Hier werden in großer Besetzung Oratorien aber auch kleinere Kantaten gesungen.

Kammerchor Vocapella Lübeck

Der Kammerchor Vocapella Lübeck unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Peter Wolff ist ein kleines ambitioniertes Ensemble, das anspruchsvolle A-capella-Literatur aller Epochen von Gregorianik über Renaissance, Barock, Romantik bis in die Moderne singt. Die Proben finden montags um 19.45 Uhr in unserer Nachbargemeinde St. Gertrud (Bonnusstr. 1) statt.

Lübecker Gospel- und Popchor

Wer es statt klassisch lieber modern mag, kann im Lübecker Gospel- und Popchor mitsingen. Der Lübecker GosPopchor probt jeden Freitag von 19.30 bis 21.00 Uhr am Standort St. Philippus (Schlutuper Straße 52) und wird ebenfalls von Kirchenmusikdirektor Peter Wolff geleitet.

Kinderchor

Kinderchorleiterin Yuliya Zhyvitsa lädt alle singfreudigen Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren immer dienstags von 14.45 bis 15.30 Uhr in den Gemeindesaal St. Philippus (Schlutuper Str. 52) zur Probe ein.

Der Kinderchor an der St. Philippuskirche ist schon seit etlichen Jahren fester Bestandteil des Gemeindelebens und singt über das Jahr hinweg regelmäßig in Gottesdiensten.

Tradition und Klangvielfalt im St. Thomas-Flötenchor

Am Standort St. Thomas gibt es unter der Leitung von Kantorin Iris Wolff eine reiche und lange Tradition der Flötenchorarbeit.

Der Große Flötenchor trifft sich montags von 16.00 - 17.45 Uhr in der St. Thomas-Kirche.

Iris Wolff

Kirchenmusikerin