Fairteilerschränke

Lebensmittel teilen - Lebensmittelverschwendung vermeiden

Auf dem Gebiet der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum gibt es zwei Fairteiler-Schränke: Sowohl am Standort Auferstehung (Arnimstraße 56, zwischen Rundbau und Kita-Eingang) als auch am Standort St. Philippus (Schlutuper Straße 52) steht je ein Schrank bereit, der zum Verteilen von Lebensmitteln genutzt werden kann. Dabei können nicht mehr benötigte Lebensmittel in die Schränke hineingelegt werden, um diese für andere bereitzustellen. Ebenso können dann Lebensmittel aus dem Schrank von allen frei mitgenommen werden. Das Ziel ist, mittels dieser Tauschbörsen Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und ein neues Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel zu schaffen.

Neben den Lebensmitteln, die von Privatpersonen in die Schränke gelegt werden, werden dort auch Lebensmittel weiterverteilt, die in Lübecker Betrieben vor dem Wegwerfen gerettet wurden.

Regeln für die Nutzung der Fairteilerschränke

• Mitgenommen werden darf, was man selbst verbrauchen kann.
  • In den Schrank dürfen nur solche Lebensmittel hineingelegt werden, die man auch selbst noch verzehren würde. So können auch Lebensmittel weitergegeben werden, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bereits abgelaufen ist - wenn diese noch gut sind. Ist allerdings das Verbrauchsdatum bereits abgelaufen, so dürfen die Lebensmittel nicht weitergegeben werden.
  • Lebensmittel, die über die Schränke verteilt werden dürfen, sind:
    Obst und Gemüse // Marmeladen und Konserven // Trockenware, Süßigkeiten und Kekse
  • Nicht in den Fair-Teiler dürfen:
    Fleisch und Wurst // Frischmilch und Milchprodukte // zubereitetes Essen // Brot und Gebäck // Alkohol
  • Jede Person, die Lebensmittel aus dem Schrank mitnimmt und verzehrt, bleibt selbst dafür verantwortlich zu prüfen, ob bzw. dass die Lebensmittel noch genießbar sind.
  • Die Fairteilerschränke werden von ehrenamtlichen Helfer:innen regelmäßig kontrolliert und gesäubert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Foodsharing-Initiative finden sich unter foodsharing.de