St. Thomas, Lübeck Ökumenischer Patienten-Gottesdienst

Die St-Thomas-Kirchengemeinde initiierte vor einigen Jahren als erste gastgebende Gemeinde den ökumenischen Patienten-Gottesdienst in Lübeck. Gemeinsam mit der  Regionalgruppe von Christen im Gesundheitswesen fand dieser besondere Gottesdiensten in verschiedenen Gemeinden statt.

Gebete, Predigt, Musik

Während der Corona-Pandemie ist das Feiern des Patienten-Gottesdienstes nicht möglich – doch das Team um Pastor Björn Schneidereit geht den digitalen Weg und bietet nun den Patientengottesdienst@home auf YouTube an. „Die Tatsache des Videos ist nichts Besonderes mehr, aber ich denke der inhaltliche Schwerpunkt schon“, freut sich Björn Schneidereit, auch erkrankten Menschen jetzt einen eigenen Gottesdienst anbieten zu können. Unter dem Thema „Gebet trägt“ gibt es eine Anmoderation der Freien Evangelischen Gemeinde, eine Predigt (Björn Schneidereit), ein Interview mit einer Coviderkrankten, die wieder genesen, jedoch noch unter Langzeitfolgen leidet, sowie Musik. Der Gottesdienst endet mit Fürbitte und Segen der katholischen Krankenhausseelsorgerin und dauert 36 Minuten.

In ökumenischer Verbundenheit wird für die Anliegen von Patientinnen und Patienten gebetet und um Gottes Segen gebeten: Kontakt per Mail auf über info@cig-online.de oder telefonisch unter 04104/9170930.

Weitere Informationen gibt es unter www.cig-online.de.