St. Philippus, Lübeck Ökumene-Gottesdienst auf Marli

St. Philippus ist die Kirche mit dem aufsteigenden Dach. Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Am Sonntag 17. Mai 2020 um 10 Uhr geht es im Gottesdienst in der St. Philippusgemeinde Lübeck ums Ganze der Frage: „Wie glauben und leben Christen weltweit angesichts von Corona?“.

44 Besucher:innen sind in der St. Philippus-Kirche möglich. Mehr zu den Handlungsempfehlungen der Nordkirche für Gottesdienste gibt es hier.

Antworten suchen die Pastoren Kai Feller und Rolf Martin und Gloria Ituwe. Die Tansanierin Gloria Ituwe ist seit einem Jahr Freiwilligendienstlerin in Lübeck. Sie arbeitet und lebt zugleich real in Lübeck und virtuell in Mwanza, am Viktoriasee bei Ihrer Familie.

Sie nimmt die Gottesdienstbesucher:innen mit hinein in ihre Erfahrungen und Gedanken und lädt zu einem Perspektivwechsel ein: zwischen Enge und Weite, Individualismus und UBUNTU. Das Denken und Glauben wird angestoßen: „Was macht es mit uns, wenn nicht nur die Bedrohung durch Corona global ist, sondern auch die Hoffnung, die Menschen des Glaubens teilen?“