St. Thomas, Lübeck Koinonia-Abende in der St. Thomas-Kirche

Die Kirchengemeinde St. Thomas lädt ein zu einem neuen Veranstaltungsformat ein: „Koinonia“ steht über der Reihe, die am Freitag, 20. April 2018 beginnt. Übersetzt heißt Koinonia „gute Gemeinschaft. Und das sollen die monatlichen Abende bieten: ein herzliches Willkommen, interessante Lebensthemen, Genuss für die Ohren und die Möglichkeit, bei Wasser, Wein und Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 20. April 2018 beginnt um 19 Uhr ein Themenabend mit Film zu Dietrich Bonhoeffer. Der  Pastor trat für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus ein und bezahlte dies mit seinem Leben. Sein bewegendes Zeugnis bleibt.

Am Freitag, 25. Mai 2018 spielt um 19 Uhr das Trio „ZeitWEISE“ ein Konzert. Mit dem Programm „Lieder von der Liebe“ bringen Marita Boi-Thielsen (Alt-Gesang), Tjarko Tammen (Gitarre) und Vera Brenner (Tenorsaxophon) altbekannte Lieder in neuen Gewändern zu Gehör.

Am Freitag, 22. Juni 2018, hält Joana Kathe einen Vortrag über ihre Erfahrungen in der Friedens- und Menschenrechtsarbeit von Peace Brigades International. Beginn ist um 19 Uhr.

Am Freitag, 14. September 2018 heißt es am Koinonia-Abend: „Der Freischütz oder die Moritat vom glücklosen Jagdgesellen Max und seiner treuen Braut Agathe.“ Armin Diedrichsen (Erzähler und Gesang) und das fidele Blasquartett geben einen Freischütz in amüsanter Kurzfassung. Nicht immer original, aber originell, verspricht die Kirchengemeinde in ihrem aktuellen Gemeindebrief. Beginn ist um 19 Uhr

Am Freitag, 26. Oktober 2018, findet ab 19 Uhr ein Filmabend statt. Er ist eine Einladung zu einer Reise ins eigene Herz und zu den Wurzeln der Reformation: Gnade, Bibel, Christus, Glaube.

Am Freitag, 16. November 2018 steht ein Vortrag auf dem Programm. „Fünf Schritte zur seelischen Gesundheit“ mit Dr. Andreas Penno. Beginn ist um 19 Uhr.