St. Philippus, Lübeck Chorkonzert zum 2. Advent, 17 Uhr in St. Philippus

Adventskonzert am 8.12.2019 mit Vocapella in St. Philippus Copyright: Peter Wolff

Der Kammerchor Vocapella Lübeck lädt am Sonntag, 8.12.2019 mit seinem Leiter, Kirchenmusiker Peter Wolff, zu einem einstündigen Kammerchorkonzert in die St. Philippus-Kirche ein. Das ambitionierte Ensemble will mit einem ausgewählten Programm besonderer musikalischer Kostbarkeiten auf die Adventszeit einstimmen.

Das Motto der Veranstaltung „O Heiland, reiß die Himmel auf“ findet sich in der gleichnamigen Motette von Brahms sowie weiteren Bearbeitungen von Petzold, Schronen und Seiler wieder. Der Chor fächert sich mit Praetorius „Nun komm der Heiden Heiland“ zur Doppelchörigkeit auf. Starke Kontraste setzten internationale Beiträge zur Weihnachsliteratur aus Norwegen, Schweden, Russland, England und Puerto Rico.

Falls der Nikolaus Zeit findet, wird er mit einer musikalischen Überraschung zu Gast sein.

Das abwechslungsreiche Programm ist bei freiem Eintritt zu hören. Eine Spende am Ausgang ist aber willkommen!