St. Thomas, Lübeck Ökumenische Patientengottesdienste in und um Lübeck

Die ökumenischen Patientengottesdienste in Lübeck wollen kranke Menschen ermutigen, neben den Möglichkeiten moderner Medizin auch die guten Impulse und Hilfen des christlichen Glaubens in Anspruch zu nehmen. Nächster Termin ist am Sonntag, 27. Mai 2018 in der St. Thomas-Gemeinde.

Im Februar feierte die Initiative einjähriges Bestehen. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.Thomas war wie beim ersten Gottesdienst gastgebende Gemeinde. „Mitarbeitende unserer Gemeinde gestalteten den Abend mit Mitarbeitenden des Gesundheitswesens gemeinsam. Diesen Ansatz finde ich sehr hilfreich. Die Patienten profitieren von dieser vertrauensvollen, glaubensstärkenden Zusammenarbeit.“, so Pastor Björn Schneidereit.

In den Patientengottesdiensten gibt es neben Musik und ermutigenden Liedern Erfahrungsberichte von Betroffenen, eine kurze Predigt und die Möglichkeit, ein persönliches Fürbitte- und Segnungsgebet in Anspruch zu nehmen. Dabei bereitet die Regionalgruppe von „Christen im Gesundheitswesen e.V.“, einem konfessionsverbindenden Netzwerk, die Gottesdienste vor und ist für die Durchführung verantwortlich.

„Wir treffen uns als basisökumenische Gruppe hier in Lübeck seit 2016“, berichtet Dr.Carsten Boger, Chirurg aus Bad Schwartau. Gemeinsam mit Stephanie Murzin, Pflegefachkraft Palliative Care, leitet er die Lübecker Gruppe, die sich aus haupt- und ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden aus verschiedenen medizinischen Berufen und der Seelsorge zusammensetzt.

„Mit unseren Patienten, ihren Angehörigen und allen Interessierten im Patientengottesdienst um Gottes heilsames Eingreifen und seinen Frieden zu bitten, empfinde ich als großes Privileg.“ sagt Dr.Boger. „Wenn ich höre, wie Menschen Gott in ihrer Krankheit erleben und Kraft aus einem aktiven Glaubensleben schöpfen, berührt mich das jedes Mal sehr!“

Für die Zukunft sind weitere Patientengottesdienste geplant: im Herbst erstmals in der katholischen St.Vicelin-Gemeinde, in 2019 zum wiederholten Male in der Bonhoeffer-Kapelle Israelsdorf. Der nächste Termin, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist Sonntag, der 27.Mai 2018, um 18.00 Uhr in St.Thomas, Marlistraße 48/50. Die Predigt hält Pastor Michael Murzin aus der Freien evangelischen Gemeinde.