St. Thomas, Lübeck Koinonia: Abende in Gemeinschaft in St. Thomas

Der Glockenturm der St.-Thomas-Kirche Copyright: Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die Kirchengemeinde St. Thomas lädt auch 2019 wieder zu den „Koinonia“-Abenden ein. Übersetzt heißt Koinonia „gute Gemeinschaft. Und das sollen die monatlichen Abende bieten: ein herzliches Willkommen, interessante Lebensthemen, Genuss für die Ohren und die Möglichkeit, bei Wasser, Wein und Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Zum Jahresauftakt warten zwei musikalische Abende:

Am Samstag, 16. Februar 2019, kommt der Ahrensburger Kammerchor in die St. Thomaskirche. Beginn ist um 17 Uhr. Der Ahrensburger Kammerchor hat sich 2016 neu organisiert und beschäftigt sich nach seinem Monteverdi-Projekt nun mit ausgewählten Werken der Romantik. Bekanntes von Brahms und Schumann sind ebenso zu hören wie weniger Vertrautes wie beispielsweise der Gartenzyklus von Fanny Hensel. "Von Waldesnacht und Himmelssehnsucht" heißt das Programm, das im Rahmen der Koinonia-Reihe in Lübeck aufgeführt wird.

Am Sonntag, 17. März 2019, wartet eine musikalische Soiree in der St. Thomaskirche. Beginn ist um 17 Uhr. Es warten Werke von J.S. Bach, Auszüge aus den Goldberg-Variationen und vieles mehr. Der St. Thomaschor wird Chorsätze von F. Mendelssohn-Bartholdy, Carl Loewe und P. Tschaikowsky einflechten. Mitwirkende sind Jan Baruschke (Violine), Thomas Martens (Klavier) sowie der St. Thomas-Chor. Die Leitung hat Kirchenmusikerin Iris Wolff.