St. Thomas, Lübeck Brasilianischer Abend mit ZEIT-Journalist Thomas Fischermann

Zu einem brasilianischen Abend lädt die St-Thomas-Gemeinde am Sonnabend, 18. Januar 2020 ein. Zu Gast ist der Amazonas-Experte Thomas Fischermann und es gibt Musik aus Brasilien. Beginn ist um 19 Uhr in der St.-Thomas-Kirche, Marlistraße 48 - 50, Lübeck.

Der junge Krieger Madarejúwa Tenharim ist einer der letzten Herren des Amazonaswaldes. Sein traditionsreiches Volk umfasste einmal mehr als 10.000 Menschen, ist aber auf knapp 1000 geschrumpft. 2013 ist ihm der ZEIT-Journalist Thomas Fischermann zum ersten Mal auf einer Expedition begegnet. Seither ist Fischermann mehrfach pro Jahr in die Gegend gereist und hat am Leben der Tenharim teilgenommen. Fischermanns Expeditionen machen begreifbar, was der Wald für den jungen Krieger und sein Volk bedeutet: Wenn die Natur stirbt, dann sterben auch sie. Nach den schlimmen Bränden im Amazonas in den letzten Monaten ist das Buch mehr aktuell denn je, denn auch für die Tenharims hat das Feuer schlimme Konsequenzen.

Bei dieser spannenden Lesung musiziert ein brasilianisches Quartett bekannte Melodien und Werke von brasilianischem wichtigsten Komponist Villa Lobos bis hin zum Bossa Nova.

Quelle: Kirchengemeinde St. Thomas