St. Thomas, Lübeck Ahrensburger Kammerchor singt in Lübeck

Am Samstag, 16. Februar 2019, gastiert der Ahrensburger Kammerchor in die St. Thomaskirche, Eingang Rudolph-Groth-Straße 21, Lübeck. Beginn ist um 17 Uhr.

Der Ahrensburger Kammerchor unter der Leitung von Armind Diedrichsen hat sich 2016 neu organisiert und beschäftigt sich nach seinem Monteverdi-Projekt nun mit ausgewählten Werken der Romantik. Bekanntes von Brahms und Schumann sind ebenso zu hören wie weniger Vertrautes wie beispielsweise der Gartenzyklus von Fanny Hensel. "Von Waldesnacht und Himmelssehnsucht" heißt das Programm, das im Rahmen der Koinonia-Reihe in Lübeck aufgeführt wird.

Der Kammerchor freut sich, mit diesem Projekt eine Sehnsuchtswelt wieder aufzuschließen, in der die Künstler*innen der Romantik nach den politischen Erfahrungen der Restauration und den frühen Verheerungen der Industrialisierung ihr Heil suchten. Waldesnacht und Himmelsruh waren die Gegenbilder zu Unruhe, Verwirrung und Ängsten. Und unter der Oberfläche der romantischen Idylle brodelte bereits das aufgerüttelte Unbewusste, heißt es in der Konzertankündigung. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Gemeindebrief St. Thomas