Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Ab sofort ist es wieder möglich, sich für die Konfirmandenzeit in der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum anzumelden. Im Konfirmationsunterricht kommen wir der Frage auf die Spur, ob Gott jemand sein könnte, der uns durch unser Leben begleitet. Die Konfirmandenzeit beginnt jedes Jahr im Mai und endet mit der Konfirmation an einem Wochenende nach den Osterferien im Jahr darauf.

In der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum gibt es z.Zt. zwei Konfirmandengruppen:

• Dienstags von 17.00 - 18.30 Uhr findet der Konfirmationsunterricht am Standort Auferstehung (Arnimstraße 56 - Rundbau) statt.
    Diese Gruppe wird von Pastor Björn Maagk geleitet.
  • Mittwochs ab ca. 16.00 Uhr (die genaue Uhrzeit wird mit der jeweiligen Gruppe verabredet - insgesamt dauert jedes Treffen 90 Min.) findet der Konfirmationsunterricht am Standort St. Philippus (Schlutuper Str. 52 - Gemeindesaal/Jugendraum) statt.
    Diese Gruppe wird von Pastor Andreas Mahler geleitet.

Der Konfirmationsunterricht findet wöchentlich statt (in den Schulferien ist kein Konfirmationsunterricht). Fester Bestandteil der Konfirmandenzeit ist darüber hinaus eine dreitägige Konfirmandenfreizeit, die wir gemeinsam mit der Gruppe aus unserer Nachbargemeinde St. Gertrud unternehmen.

Anmelden können sich alle Jugendlichen, die zum Zeitpunkt der Konfirmation das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Konfirmandenzeit in der Region Lübeck-Ost

Die Kirchengemeinden der Kirchenregion Lübeck-Ost haben sich zudem darauf verständigt, dass die Konfirmandenarbeit zukünftig (noch einmal deutlicher als bisher) als regionales Angebot angelegt ist. Zur Region Lübeck-Ost gehören die Kirchengemeinden St. Andreas Schlutup, St. Christophorus, St. Gertrud, St. Stephanus und die Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum.
Das bedeutet: Jeder und jede Jugendliche hat die Möglichkeit, sich in der Kirchengemeinde seiner bzw. ihrer Wahl zum Konfirmandenunterricht anzumelden. Nicht in allen Kirchengemeinden wird direkt vor Ort eine Konfirmandengruppe angeboten werden, auch haben die jeweiligen Kirchengemeinden zum Teil unterschiedliche Schwerpunkte.
In allen Gruppen beginnt der Konfirmandenunterricht im Mai und dauert 1 Jahr. Der Unterricht findet 1 x wöchentlich (mit Ausnahme der Schulferien) statt. Die Unterrichtsdauer beträgt – je nach Gemeinde – zwischen 60 und 90 Minuten. Zum Zeitpunkt der Konfirmation sollen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Die Konfirmandenzeit wird durch einen Konfirmationsgottesdienst abgeschlossen. Dieser findet nach den Osterferien statt. In allen Kirchengemeinden in der Region (also auch dort, wo es keine eigene Gruppe gegeben hat) werden Konfirmationsgottesdienste stattfinden.

Eine Übersicht über alle Konfirmandengruppen in der Region und die jeweiligen Besonderheiten findet sich hier.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Auskünfte erteilen gerne Pastor Björn Maagk und Pastor Andreas Mahler sowie Katrin Weichel im zentralen Gemeindebüro.

Das Anmeldeformular zur Anmeldung in der Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum kann hier heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum Beginn des Kurses im Mai möglich. Das ausgefüllte Anmeldeformular bitte im zentralen Gemeindebüro (Marliring 1) abgeben oder als (eingescanntes) Dokument an info@kirche-auf-marli.de schicken.